Mittwoch, 6. November 2013

schweiz


 
  • Home
  • Rubriken
  •        Dossiers
  • Multimedia
 
 
Artikel anhören

Erneuerbare Energien

Grosse Hausdächer für Sonnenkollektoren, Boden für Windturbinen, Biomasse zur Produktion von Biogas: Vorteile, die verschiedene Bauern dazu bringen, sich mit erneuerbarer Energie zu befassen. Doch wie der Fall von Christian Weber zeigt, braucht es dazu eine gute Portion Idealismus.  
Artikel anhören

Anarchistische Künstlerin

Das Studio von Rosalie Schweiker befindet sich im Süden Londons in einer umgebauten Garage am Ende einer Strasse, wo sich früher Stallungen befanden. Simple Möbel teilen sich den Platz mit Figuren, Batiksocken und Töpfen mit Avocado-Pflanzen, welche die Schweizer Kunstschaffende selber gezogen hat.  
Artikel anhören

Kantonszugehörigkeit

Die Bewohner des Kantons Jura und des Berner Juras befinden am 24. November über den Grosskanton Jura und damit über den bedeutendsten territorialen Konflikt der Schweiz nach dem Zweiten Weltkrieg. Unabhängig vom Ausgang ist dieses Votum ein Beweis für das Funktionieren des Schweizer Bundesstaates und der direkten Demokratie. 
Artikel anhören

Kolonialkriege

Tausende von Schweizern kämpften im Solde der französischen Fremdenlegion in den Kolonialkriegen in Indochina und Algerien. Im Dokumentarfilm "C'était la guerre" (Es war Krieg) des Filmers Daniel Künzi räumen die Protagonisten begangene Gewalttaten nur andeutungsweise ein.  
Artikel anhören

Skipperin

Segeln war lange nur ihr Hobby. Inzwischen steuert Christina Lombardi Boote auf hoher See, um jungen Menschen mit Problemen zu helfen, den richtigen Weg ins Leben zu finden. swissinfo.ch porträtiert eine aussergewöhnliche Frau und Mutter, die auch Architektin und Web-Designerin war. 

Ausstellung

Verstaubte Fleissarbeit an dunklen Winterabenden? Von wegen! Scherenschnitte sind heute komplexe Kleinskulpturen, wie einige der 105 Werke zeigen, die Schweizer Papierkünstler eigens für eine Ausstellung im Forum für Schweizer Geschichte Schwyz anfertigten. 
Artikel anhören

Vergangenes auslöschen

Obwohl es seit Jahrhunderten Tätowierungen gibt, ist deren Entfernung problematisch. Mit Laser kann das Pigment unter der Haut beseitigt werden, aber die Methode ist zeitintensiv, schmerzhaft und auch gefährlich. Zudem ist sie in der Schweiz nicht geregelt.  
 

Verpassen Sie nicht

05.11.2013 Artikel anhören
Kantonszugehörigkeit Erneuter Urnengang in der Jurafrage
29.10.2013 Artikel anhören
Flüchtlinge in der Schweiz Somalier auf der Suche nach Integration
27.10.2013 Artikel anhören
Philosoph, Erzieher und Höhlenforscher "Eine lange Geschichte mit vielen Verzweigungen"
26.10.2013
Cross Over Die Wissenschaft der Fotografie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen